Über uns

Asylkreis Haltern am See – ein starkes Netzwerk

SDFASDF
Unser Team: Gerburgis Sommer, Freie Journalistin, Suleiman Saado – unser erster Teilnehmer, Jennifer Grube, Fotostudio Augenblick und Michaela Kruse-Harbott, Gute Botschafter.

Im Asylkreis Haltern am See setzen rund 350 engagierte Leute ihre Fähigkeiten und Talente ein, um Menschen zu unterstützen, die ihre Heimat verloren haben.
Wir organisieren verschiedene Hilfsangebote, machen die Öffentlichkeit auf die Situation der Flüchtlinge in unserer Stadt aufmerksam und fördern die Integration.
Gegliedert in rund 20 Gruppen bieten wir Sprachunterricht, Kinderbetreuung, Begleitung bei Behördengängen, Vermittlung von Rechtsberatung, Willkommenscafés, gemeinsame Freizeitaktivitäten und vieles mehr.

Schau mich an – Gesicht einer Flucht“ ist ein Beitrag zur Integration der Geflüchteten in unserer Stadt, den ich ehrenamtlich und mit ebenfalls unentgeltlicher Unterstützung des Fotostudios Augenblick und der Kommunikationsagentur Gute Botschafter umsetzen konnte. Die Druckkosten übernahmen das Land NRW und der Caritasverband für die Diözese Münster. Da die Ausstellung über die Landesgrenzen hinaus gebucht wird, sorgt die Spedition delog Huettemann für einen kostengünstigen und sicheren Transport.

Ich freue mich über Anregungen und auch Nachahmer und gebe meine Erfahrungen gerne weiter.

Gerburgis Sommer
Freie Journalistin